ERFOLGREICHER SAISONABSCHLUSS FÜR HRT AUF DEM HOCKENHEIMRING

Presse-Information | 21. Oktober 2024 |

Für HRT endete am vergangenen Wochenende vom 18. bis 20. Oktober die Saison in der DTM und im ADAC GT Masters auf einem Höhepunkt. Mit Arjun Maini und dem für Luca Stolz kurzfristig eingesprungenen Jules Gounon feierte das Mercedes-AMG Team HRT in der DTM die Herstellermeisterschaft für Mercedes-AMG. Im ADAC GT Masters gelang dem Haupt Racing Team die erfolgreiche Titelverteidigung in der Teammeisterschaft.

  • Mercedes-AMG Team HRT gewinnt mit Mercedes-AMG den DTM-Herstellertitel
  • Erfolgreiche Titelverteidigung für HRT in der Teamwertung des ADAC GT Masters

Eine ereignisreiche DTM-Saison fand für das Mercedes-AMG Team HRT am achten und letzten Wochenende des Jahres mit Punkteresultaten durch Arjun Maini und Jules Gounon ihren Abschluss. Der Inder erreichte in den beiden Rennen auf dem Hockenheimring mit dem Mercedes-AMG GT3 #36 in den Farben von MANNOL die Plätze acht und 13. Das Schwesterauto im Merbag-Komplettdesign wurde diesmal von Jules Gounon gefahren, der für den krankheitsbedingt ausgefallenen Luca Stolz übernahm. Der Mercedes-AMG Performance-Fahrer aus Andorra überzeugte bei seinem DTM-Debüt am Samstag mit Platz sechs und der schnellsten Runde des Rennens, beim Sonntagsrennen sah er wegen eines Reifenschadens nicht die Zielflagge.

In der Meisterschaft trug das Mercedes-AMG Team HRT diese Saison mit einem Sieg und vier Podien entscheidend zum Gewinn der DTM-Herstellerwertung durch Mercedes-AMG bei. Die Marke beendete die Saison mit 434 Punkten auf Platz eins unter den sieben Herstellern. Auf dem Sachsenring eroberte Luca Stolz mit HRT den einzigen Sieg des Mercedes-AMG GT3 in der vergangenen DTM-Saison. Der Deutsche belegte Rang neun in der Fahrerwertung. Für Arjun Maini war 2024 sein bisher erfolgreichstes Jahr. Mit einem Podium in Zandvoort sowie einer Pole Position und zwei weiteren dritten Plätzen auf dem Red Bull Ring, landete er auf Position sieben des Fahrerklassements. In der Teamwertung schloss HRT seine vierte Saison in der DTM mit 272 Punkten auf Platz fünf ab.

Jules Gounon, Mercedes-AMG GT3 #4: „Ich hatte nicht damit gerechnet, dieses Jahr ein DTM-Rennen zu fahren. Es wäre mir lieber gewesen, unter anderen Voraussetzungen in dieser großartigen Rennserie zu debütieren und ich wünsche Luca, dass er schnell wieder fit wird. Ich hatte keine Möglichkeit, mich auf das Wochenende vorzubereiten und es waren drei sehr intensive Tage. Ich denke, wir können vor diesem Hintergrund mit unserer Leistung zufrieden sein. Schade, dass ich das Rennen am Sonntag nicht beenden konnte. Es wäre sonst eine Top-5-Platzierung oder sogar ein Podium möglich gewesen. Vielen Dank an Mercedes-AMG und an das Team HRT für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Luca Stolz, Mercedes-AMG GT3 #4: „Es war natürlich enttäuschend, beim Finale nicht im Auto zu sitzen. Ich habe meinem Team dafür die Daumen gedrückt, und scheinbar hat es etwas gebracht. Ich möchte mich beim gesamten Mercedes-AMG Team HRT für die vergangene Saison bedanken. Wir hatten ein paar wirklich gute Rennen, in denen wir unser Potenzial zeigen konnten. Es fühlt sich gut an, in der DTM dieses Jahr den einzigen Sieg für den Mercedes-AMG GT3 geholt zu haben, aber insgesamt hat die Konstanz gefehlt. Wir hatten uns mit Blick auf die Meisterschaft definitiv mehr erhofft.“

Arjun Maini, Mercedes-AMG GT3 #36: „Für mich war es ein wirklich gutes Jahr. Wir haben stark begonnen und konnten das Niveau die gesamte Saison über halten. Bis auf wenige Ausnahmen ist es uns stets gelungen, das Maximum aus unseren Möglichkeiten herauszuholen, worauf ich sehr stolz bin. Vor allem die Pole Position auf dem Red Bull Ring war für mich ein ganz besonderer Moment. Vielen Dank an die Crew vom Mercedes-AMG Team HRT, die mir das gesamte Jahr über ein super Auto zur Verfügung gestellt hat.“

 

ADAC GT Masters
Im ADAC GT Masters war die Saison für das Haupt Racing Team erneut von Erfolg gekrönt. Die Mannschaft aus Drees setzte an den sechs Rennwochenenden der renommierten GT3-Serie dieses Jahr drei Mercedes-AMG GT3 mit vielversprechenden Nachwuchstalenten ein und verteidigte damit erfolgreich den Titel in der Teamwertung. Salman Owega und David Schumacher holten im Samstagsrennen ihren dritten Sieg in diesem Jahr und damit den vierten Saisonerfolg für das Team. Durch dieses Ergebnis sicherte sich HRT bereits im vorletzten Saisonrennen zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft. Owega und Schumacher schlossen die Saison auf Rang drei der Fahrerwertung ab.

Das Duo erreichte im Mercedes-AMG GT3 #2 dieses Jahr fünf Podien, darunter zwei Siege auf dem Nürburgring und beim Samstagsrennen in Hockenheim. Darüber hinaus gingen zwei Pole Positions und zwei schnellste Rennrunden auf das Konto von Mercedes-AMG Junior-Fahrer David Schumacher. Im Fahrerklassement unmittelbar dahinter beendeten Jannes Fittje und Debütant Finn Wiebelhaus die Saison auf Platz vier. Die Fahrerpaarung holte drei Podien inklusive eines Sieges im Samstagsrennen auf dem Red Bull Ring. Für Kwanda Mokoena und Max Reis sprang gleich beim Auftakt in Oschersleben ein Podium heraus. Rookie Max Reis beeindruckte außerdem mit einer Pole Position auf dem Red Bull Ring.

David Schumacher, Mercedes-AMG GT3 #2: „Das Jahr hatte Höhen und Tiefen. Wir hätten gerne mehr Wochenenden wie das am Nürburgring gehabt und uns in den Kampf um die Meisterschaft eingeschaltet, aber es hat nicht ganz gereicht. Die Zusammenarbeit mit dem Haupt Racing Team war hervorragend und auch mit Salman lief es sehr gut. Danke an alle Beteiligten für die vergangene Saison.“

Salman Owega, Mercedes-AMG GT3 #2: „Es wäre schön gewesen, den Titel in der Fahrerwertung dieses Jahr zu verteidigen. Platz drei ist ein gutes Resultat, aber David und ich sind unseren Ansprüchen damit nicht ganz gerecht geworden. Dass wir in Hockenheim noch einmal gewinnen konnten, ist aber ein gelungener Abschluss. Der Gewinn der Teammeisterschaft für HRT ist definitiv ein schöner Erfolg, auf den wir als Team gemeinsam stolz sind.“

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „Unseren Teil zum Herstellertitel von Mercedes-AMG in der DTM beigetragen zu haben, macht uns sehr stolz. Wir haben mit Luca und Arjun auf eine bewährte Fahrerpaarung gesetzt und das hat sich ausgezahlt. Beide Fahrer sowie die gesamte Crew haben über die Saison hinweg starke Leistungen gezeigt. Der erneute Gewinn der Teamwertung im ADAC GT Masters ist ebenfalls ein toller Erfolg. Wir sind diese Saison mit einem Line-up aus Youngstern an den Start gegangen und dieser Ansatz hat sich bewährt. Die Siege sowie der Meistertitel sind der Beleg für die positive Entwicklung der Fahrer im Rahmen unserer Nachwuchsförderung. Vielen Dank an Mercedes-AMG und an unsere Partner für die Unterstützung in der vergangenen Saison.“

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |

21. Oktober 2024 |