FOUR TALENTED YOUNGSTERS IN ACTION FOR THE MERCEDES-AMG TEAM HRT AT THE DTM TEST

PRESSINFORMATION | 11 November, 2021 |

Over the past two days, the Mercedes-AMG Team HRT has given four young drivers the opportunity to test the GT3 cars currently used in the DTM. Among those in action during the two-day Young Driver Test at Circuit Paul Ricard were Formula drivers David Schumacher and David Beckmann.

  • Mercedes-AMG Team HRT attends the DTM Young Driver Test at Paul Ricard
  • Four talented youngsters test the HRT Mercedes-AMG GT3
  • Preparations for the 2022 season in full swing

Over the last two days, the Mercedes-AMG Team HRT has offered young drivers from the Formula racing scene the opportunity to gain experience in the latest Mercedes-AMG GT3 during the DTM Young Driver Test at Circuit Paul Ricard. David Beckmann, David Schumacher, Lirim Zendeli (all GER) and Britain’s Jake Hughes were at the wheel of the current DTM car at the Grand Prix circuit in the south of France. David Schumacher, son of former Formula 1 and DTM driver Ralf Schumacher, started in the FIA Formula 3 Championship in 2021. David Beckmann, Lirim Zendeli and Jake Hughes lined up in FIA Formula 2 this season. The two test days also gave these young drivers an opportunity to state their claim to a possible seat in the 2022 DTM.

In next season’s DTM, the Haupt Racing Team will be going all out to defend Maximilian Götz’s title in the Drivers’ Championship. The Haupt Racing Team will again be part of the DTM, and will line up with at least two cars. Like the DTM, the GT World Challenge Europe will also be one of the series that features regularly on the Haupt Racing Team calendar. Here too, the team from Meuspath is currently planning to run two cars, and possibly to register a third car for the 24 Hours of Spa at the legendary Circuit de Spa-Francorchamps. The Race Base is currently being built in the business park at the Nürburgring, and it goes without saying that HRT will also focus on the Nürburgring 24 Hours. The Nürburgring Endurance Series also kicks off at the circuit in the Eifel Mountains on 26th March. As things stand, HRT plans to run cars in most of the season’s eight races.

The Haupt Racing Team will line up at the 24H Dubai at the start of next year, with the option of entering other, selected races in the Creventic 24H Series. Two HRT cars have already been officially registered for the 24 Hours of Dubai, which takes place on 14th and 15th January. Another very interesting perspective for the Haupt Racing Team in 2024 will be Le Mans, where it will be possible to field GT3 cars. The preparation could be initiated with a participation in the Asian Le Mans Series.

Like last season, HRT will again line up in fiercely-competitive and attractive racing series in 2022, when it will be looking to achieve more success.

Ulrich Fritz, Managing Director of Haupt Racing Team GmbH
“We have two eventful and productive days of testing behind us. The four drivers have generally really impressed us and it is nice to see that talented youngsters like them are interested in our programme. We are currently preparing meticulously for the start of the 2022 season. The 24 Hours of Dubai will be the first big highlight. We will have a promising line-up and be out to win the race.”

David Schumacher
“We had mixed weather, but I got a very good impression of how the car feels and behaves, and it was great fun on the whole. I learned an awful lot, particularly from the long run. Personally, I managed to familiarise myself with the car a little. Generally speaking, I am very happy. Perhaps I will get another go sometime.”

David Beckmann
“They were very interesting test days. The long run, in particular, really allowed you to familiarise yourself with the car, and I was able to adapt my driving style. Generally speaking, the time at the circuit was very helpful in terms of getting a first impression of the GT3 car. I really enjoyed it.”

Lirim Zendeli
“They were very informative days for us all. We were able to implement everything we planned. At first I had a few little problems, but I then improved bit by bit. I will definitely take a lot away from the tests. I particularly enjoyed working with HRT. I am really satisfied.”

Jake Hughes
“I really enjoyed the laps in the HRT Mercedes-AMG. This was the first time that I have driven a GT3 car. There are obviously a few things I could improve. However, on the whole I am happy with my performance and I would like to thank HRT for the invitation. It was really great fun.”

About HRT
HRT stands for HAUPT RACING TEAM. Formed in July 2020 by racing driver and entrepreneur Hubert Haupt, the team enjoys success in GT3 racing. HRT lines up with extended works support from Mercedes-AMG in many of the team's outings. The outings and cars are prepared in Meuspath, not far from the Nürburgring. HRT also has its own eSPORTS team in the professional sim racing sector and is a sought-after partner for motorsport events of all sorts. HRT can call on a host of experts with a wealth of motorsport and engineering experience, which the diverse motorsport company leverages when implementing technical development projects for and with its partners. The headquarters of Haupt Racing Team GmbH is Grünwald near Munich. The team owner is racing driver and businessman Hubert Haupt. As well as motorsport, Haupt is primarily known as a successful property developer. With his Immobilien Holding company, he implements high-quality living and building concepts in southern Germany – from innovative buildings to complete districts.

VIER NACHWUCHSTALENTE BEIM DTM-TEST FÜR DAS MERCEDES-AMG TEAM HRT IM EINSATZ

PRESSE-INFORMATION | 11. November 2021 |

In den vergangenen zwei Tagen hat das Mercedes-AMG Team HRT vier jungen Nachwuchsfahrern die Möglichkeit gegeben, die aktuell in der DTM zum Einsatz kommenden GT3-Fahrzeuge zu testen. Beim zweitägigen Young-Driver-Test auf dem Circuit Paul Ricard waren unter anderem die Formel-Piloten David Schumacher und David Beckmann im Einsatz.

  • Mercedes-AMG Team HRT beim DTM-Young-Driver-Test in Paul Ricard
  • Vier Nachwuchstalente testen im Mercedes-AMG GT3 von HRT
  • Vorbereitungen auf die Saison 2022 laufen auf Hochtouren

Das Mercedes-AMG Team HRT bot in den letzten zwei Tagen jungen Nachwuchsfahrern aus dem Formel-Sport die Gelegenheit, beim DTM-Young-Driver-Test auf dem Circuit Paul Ricard Erfahrungen im aktuellen Mercedes-AMG GT3 zu sammeln. David Beckmann, David Schumacher, Lirim Zendeli (alle GER) sowie der Brite Jake Hughes durften auf dem südfranzösischen Grand-Prix-Kurs im aktuellen DTM-Einsatzfahrzeug das Steuer übernehmen. David Schumacher, Sohn des ehemaligen Formel-1 und DTM-Piloten Ralf Schumacher, startete im Jahr 2021 im FIA Formula 3 Championship. David Beckmann, Lirim Zendeli und Jake Hughes waren in dieser Saison in der FIA Formula 2 im Einsatz. Die beiden Testtage waren für diese jungen Fahrer ebenfalls eine Chance sich für einen möglichen Einsatz in der DTM 2022 zu empfehlen.

In der DTM wird das Haupt Racing Team in der kommenden Saison alles daransetzen, den Titel in der Fahrerwertung von Maximilian Götz zu verteidigen und somit auch in der kommenden Saison mit mindestens zwei Fahrzeugen ein Bestandteil der DTM sein. Wie die DTM wird auch die GT World Challenge Europe zum Grundgerüst des Rennprogramms von HRT gehören. Hier plant das Team aus Meuspath aktuell wieder mit zwei Fahrzeugen anzutreten und möglicherweise ein drittes Fahrzeug für das 24-Stunden-Rennen von Spa auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps zu melden. Das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring, wo aktuell die Race Base im eigenen Gewerbepark entsteht, steht bei HRT ebenfalls klar im Fokus. Dort startet am 26. März die neue Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Es ist geplant, an den meisten der insgesamt acht Rennen teilzunehmen.

Darüber hinaus wird das Haupt Racing Team zu Beginn des kommenden Jahres am 24H Rennen in Dubai und eventuell an weiteren, ausgewählten Rennen der Creventic 24H Series teilnehmen. Für das am 14. und 15. Januar 2022 stattfindende 24-Stunden-Rennen von Dubai sind bereits zwei Fahrzeuge von HRT offiziell gemeldet. Eine weitere sehr interessante Perspektive bietet sich im Jahr 2024 in Le Mans, wo es dann die Möglichkeit geben wird, mit GT3-Fahrzeugen anzutreten. Bis dahin verbleibt dem am Nürburgring beheimateten Team noch genug Zeit zur Vorbereitung, welche unter anderem mit einer Teilnahme an der Asian Le Mans Series eingeleitet werden könnte.

Wie in der vergangenen Saison wird HRT somit auch im Jahr 2022 in hochkompetitiven und attraktiven Rennserien an den Start gehen, um weitere Erfolge einzufahren.

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team GmbH
„Es liegen zwei ereignisreiche und produktive Testtage hinter uns. Die vier Piloten haben uns generell sehr beeindruckt und es ist schön zu sehen, dass es solche Talente gibt, die sich für unsere Programme interessieren. Aktuell bereiten wir uns sehr konzentriert auf den Saisonstart 2022 vor. Das 24-Stunden-Rennen von Dubai wird das erste große Highlight werden. Mit einem vielversprechenden Lineup werden wir versuchen das Rennen zu gewinnen.”

David Schumacher
„Wir hatten durchwachsenes Wetter, aber ich habe sehr gute Eindrücke bekommen, wie sich das Auto anfühlt und verhält und es hat insgesamt richtig Spaß gemacht. Ich habe sehr viel gelernt, vor allem der Longrun hat viel gebracht. Ich persönlich habe mich schon ein wenig an das Auto gewöhnt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vielleicht kann ich nochmal einsteigen.”

David Beckmann
„Es waren sehr interessante Testtage. Vor allem im Longrun konnte man das Auto sehr gut kennenlernen und meinen eigenen Fahrstil daran anpassen. Allgemein war die Zeit auf der Strecke sehr hilfreich, um sich ein Bild von dem GT3-Fahrzeug zu machen und erste Eindrücke zu sammeln. Es hat mir sehr viel Freude bereitet.”

Lirim Zendeli
“Es waren sehr lehrreiche Tage für uns alle. Wir konnten alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Am Anfang hatte ich noch ein paar kleine Probleme, konnte mich dann aber Stück für Stück verbessern. Ich kann auf jeden Fall sehr viel mitnehmen. Vor allem die Zusammenarbeit mit HRT hat mir sehr gut gefallen. Ich bin rundum zufrieden.”

Jake Hughes
„Ich habe die Runden im Mercedes-AMG von HRT extrem genossen. Für mich war es das erste Mal, dass ich in einem GT3-Fahrzeug gefahren bin. Natürlich gibt es noch das ein oder andere zu verbessern. Insgesamt bin ich aber mit meiner Leistung zufrieden und möchte mich bei HRT für die Einladung bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht.”

Über HRT
HRT steht für HAUPT RACING TEAM. Das im Juli 2020 von dem Rennfahrer und Unternehmer Hubert Haupt gegründete Team ist im internationalen GT3-Sport erfolgreich. Bei zahlreichen Einsätzen geht HRT mit erweiterter Werksunterstützung durch Mercedes-AMG an den Start. Die Vorbereitung der Einsätze und Fahrzeuge erfolgt unweit des Nürburgrings von Meuspath aus. Darüber hinaus engagiert sich HRT mit einem eigenen eSPORTS Team im professionellen Segment des Sim-Racings und ist ein gefragter Partner für Motorsport-Events aller Art. HRT verfügt über zahlreiche Experten mit großer Motorsport- und Engineering-Erfahrung, mit denen das breit aufgestellte Motorsport-Unternehmen unter anderem auch technische Entwicklungsprojekte für und mit seinen Partnern durchführt. Unternehmenssitz der Haupt Racing Team GmbH ist Grünwald bei München. Neben dem Motorsport ist Hubert Haupt vor allem als erfolgreicher Projektentwickler bekannt. Mit seiner Immobilien Holding realisiert er im süddeutschen Raum hochwertigste Wohn- und Gewerbekonzepte – von innovativen Gebäuden bis hin zu kompletten Stadtteilen.